Sonntag, 1. September 2013

Infostand und Graffiti-Wand beim Friedensfest der Kulturen

Am 01.09. fand unter dem Motto 'aufeinander zugehen' das 'Friedensfest der Kulturen' auf dem Gelände der Juri-Gagarin Oberschule in Fürstenwalde statt.
Das Fest sollte für ein friedliches Zusammenleben von Menschen verschiedener Herkunft und Kulturen werben. Dieses Motiv begrüßten wir und waren daher gerne mit einen Infostand vertreten.
Neben der Vorstellung unserer antifaschistischen Arbeit, lag es am Weltfriedens- tag aber auch am Herzen, über unsere Kampagne 'Bundeswehr raus aus den Schulen' zu informieren. Des weiteren warben wir für unsere Infoveranstaltung 'Rassismus und Widerstand in Eisenhüttenstadt', die ein paar Tage später im Parkclub Fürstenwalde stattfinden sollte. Außerdem freuten wir uns sehr, dass etliche Kids unser Angebot wahrnahmen sich mit der Graffiti-Dose auszuprobieren.
Der Ort für dieses Fest wurde vermutlich gewählt, um bewusst in einen Kiez zu gehen, wo fremdenfeindliche Kräfte überdurchschnittlich in der Stadt vertreten sind. Zu vergangenen Wahlen holte bspw. die NPD über 5 %.